Frauennnotruf Marburg

Frauennotruf
Marburg
06421-21438

Neue Kasseler Str. 1
35039 Marburg
Leichte Sprache
Aktuelle Seite: Start Leichte Sprache

Leichte Sprache.

Der Frauen-Notruf

Der Frauen-Notruf ist eine Beratungs-Stelle für Frauen.Beraterin cKassing

Es geht bei uns um sexuelle Gewalt.

Beispiele für sexuelle Gewalt sind:

Blöde Bemerkungen über den Körper

Angefasst werden, obwohl man das nicht möchte

Zum Sex gezwungen werden

Frauen können zu uns kommen und mit uns über so was sprechen.

Wir hören zu.Schweige Pflicht cKassing

Wir erzählen nichts weiter.

Die Beratung kostet kein Geld.

Unsere Telefonnummer ist:

06421-21438

Da kann man immer anrufen.kostenlos cKassing

Wir sind nicht immer da.

Dann kann man auf den Anrufbeantworter sprechen.

Wir rufen dann  zurück.

 

Frauen und Mädchen mit Behinderungen

Frauen und Mädchen mit Behinderungen erleben oft Gewalt.

Sogar viel öfter als Frauen und Mädchen ohne Behinderungen.

Gewalt kann ganz unterschiedlich aussehen.

Zum Beispiel:

  • sexuelle Gewalt
  • körperliche Gewalt
  • seelische Gewalt

Das alles ist Gewalt.

Das sind Grenz-Verletzungen.

 

Sexuelle Gewalt ist:sexueller Uebergriff 3 cKassing

Wenn jemand die Frauen und Mädchen anfasst,

obwohl sie das nicht wollen.

Oder wenn jemand sie zum Sex zwingt.

 

Körperliche Gewalt ist:Gewalt gegen Frau cKassing

Wenn jemand die Frauen und Mädchen schlägt oder tritt.

Oder sie schubst.

Oder ihnen anders weh tut.

 

Seelische Gewalt ist:drohen cKassing Probebild

Wenn jemand die Frauen und Mädchen mit Worten weh tut.

Zum Beispiel: Anschreien oder Beschimpfen.

Oder den Frauen und Mädchen Angst machen.

Man nennt es auch: Psychische Gewalt.

 

Diese Gewalt kann in vielen Bereichen stattfinden.Sexueller Uebergriff cKassing

Zum Beispiel:

Zu hause.

Oder in der Werkstatt.

Oder in der Wohngruppe.

Oder bei der Pflege.

 

Leider gibt es zu wenig Unterstützung für Frauen und Mädchen mit Behinderungen.Beraterin cKassing

Das wollen wir ändern!

Wir unterstützen Frauen und Mädchen mit Behinderungen.

Sie können bei uns zur Beratung kommen.

Die Telefonnummer ist:

06421-21438

Da kann man immer anrufen.

Wir sind nicht immer da.

Dann kann man auf den Anrufbeantworter sprechen.

Wir rufen dann  zurück.

 

Beratung für mich! Beratung vor Ort!

Leider wissen nicht alle Frauen, dass es uns gibt.

Das wollen wir ändern.

Dafür machen wir ein Projekt.

Das Projekt heißt:

Beratung für mich! Beratung vor Ort!

 

Wir wollen Frauen mit Behinderungen von uns erzählen.stark cKassing

Und wir wollen gute Beratung für Frauen mit Behinderungen anbieten.

Dafür brauchen wir Hilfe von Frauen mit Behinderungen.

Wir wollen wissen:

wie können wir eine gute Beratung für Frauen mit Behinderung machen.

Wir haben schon ein bisschen Erfahrung.

Aber wir wollen Beratung noch besser machen.

Wir haben schon viele Ideen.

Wir wollen von Frauen mit Behinderungen noch mehr Ideen hören.

Dafür haben wir einen Frage-Bogen gemacht.

Wir wollen damit die Ideen sammeln.

Wir wollen überlegen, wie Beratung gut sein kann.

Dann schreiben wir das auf, damit dann alle das so machen können.

 

Wir wollen auch Informationsmaterialien machen.Faltblatt lesen cKassing

Informationsmaterialien sind:

  • Flyer
  • Postkarten
  • Internet-Seiten
  • Aufkleber

Da stehen wichtige Sachen drauf.

Zum Beispiel wo es Beratung für Frauen mit Behinderungen gibt.

Oder was sexuelle Gewalt ist.

Wir wollen die Informationsmaterialien so machen, dass alle sie verstehen können.

Und da sollen Sachen drin stehen, die für Frauen mit Behinderungen wichtig sind.

 

Wir wollen auch neue Beratung anbieten.Beratung Begleitung cKassing

Es ist schwer für Frauen mit Behinderungen zu Beratungs-Stellen zu gehen.

Das wollen wir ändern.

Wir möchten Beratung in Werkstätten und Wohnheimen anbieten.

Damit wir ganz nahe sind.

Und damit die Frauen nicht so weit weg müssen.

Und damit die Frauen einfach so vorbei kommen können.

Man muss dann keinen Termin machen.

Frauen können dann mit uns über verschiedene Sachen sprechen.

Zum Beispiel, wenn jemand sie angefasst hat.

Oder wenn jemand was blödes über den Körper gesagt hat.

Dann hören wir zu.

Frauen können uns auch Fragen stellen.

Wir versuchen die zu beantworten.

Und wir versuchen zu helfen.

 

Wir bieten auch Beratung für Frauen im Rollstuhl an.Frau stark cKassing

Die ist jeden Dienstag von 9-11 Uhr.

Die Beratung ist im BiP.

Das ist das Beratungszentrum mit integriertem Pflegestützpunkt.

Die Räume sind barrierefrei.

Die Adresse ist:

Am Grün 16, in Marburg.

Da kann man einfach hinkommen.

Man muss nicht anrufen.

 

Fachtag

Wir haben auch eine Veranstaltung gemacht.

Die war im November 2017.

Es ging um unser Projekt.

Und wie man Frauen mit Behinderungen gut unterstützen kann.

Es gab gute Vorträge.

Und viele Leute waren da.

Und haben über das Thema geredet.

Das hat uns sehr gefreut.

 

Suse

Es gab das Projekt Suse.Netzwerk cKassing

Das Projekt Suse gab es in verschiedenen Städten.

Es ging in dem Projekt auch um die Beratung für Frauen mit Behinderungen.

Und wie man diese besser machen kann.

Da haben wir sehr viel mit anderen Einrichtungen geredet.

Und wir haben wichtige Informationen gesammelt.

Diese Informationen helfen uns.

Damit können wir jetzt bessere Beratung machen.

Und wir können Frauen und Mädchen mit Behinderungen besser unterstützen.

Hier gibt es Informationen zu dem Projekt.